Diplomarbeit (HF Interaction Design)

Meine Diplomarbeit bestand darin, dass wir auf einen realen Arbeitsgeber zugehen und für Ihn eine interaktive Plattform für seine Firma konzipieren sollten. Ich ging auf eine TCM (Traditionelle chinesische Medizin) Praxis zu und mit ihnen erarbeitete ich folgende Idee.

TCM ist riesig und beinhaltet viele Informationen wie: Akupunktur, Arzneien, Rezepturen, TCM Kräuter und vieles mehr. Aktuell gibt es keine deutsche, digitale. zentrale Plattform, die sämtliche Bereiche von TCM abdeckt. Diese Plattform dient einerseits als Informationsquelle und andererseits soll es als eine Arbeitswerkzeug für den Therapeuten dienen.

Dieses Projekt wurde von Anfang an komplett durch konzipiert und als Endresultat wurde ein klickbarer Prototyp als Diplomarbeit abgegeben.

Ob das Projekt effektiv umgesetzt wird, musste jeder Schüler separat mit dem Arbeitgeber abklären. In meinem Fall ist es noch offen, doch es besteht die gute Wahrscheinlichkeit, dass es umgesetzt wird.

CHi-Tool, die TCM Plattform

Über den folgenden Links kann man den Prototypen selber austesten und die Dokumentation der Arbeit durchlesen.